HomeStandorteKontaktAktuelles
Logo Bischoff Baumaschinen Logo Volvo Baumaschinen >>Volvoce.com

2018-02-05

Prototyp eines Vollerlektrischen Kompaktbaggers von Volvo gewinnt auf der INTERMAT

Der vollelektrische Kompaktbagger von Volvo Construction Equipment hat für sein revolutionäres Design den „Intermat Innovation Award“ erhalten. Der EX2-Prototyp zeichnet sich aus durch null Emissionen, eine zehnmal höhere Effizienz, einen zehnmal geringeren Geräuschpegel und geringere Gesamtbetriebskosten.

Der Prototyp des vollelektrischen Kompaktbaggers von Volvo Construction Equipment – der EX2 – hat den prestigeträchtigen „Equipment & Machinery Award“ in der Kategorie „Earthmoving & Demolition“ („Erdarbeiten und Abbruch“) des „Intermat Innovation Award“ erhalten. Die Konzeptmaschine wurde für ihren Beitrag zum Fortschritt in der Bauindustrie ausgezeichnet und bietet gegenüber ihren konventionellen „Kollegen“ null Emissionen, eine zehnmal höhere Effizienz, einen zehnmal geringeren Geräuschpegel und geringere Gesamtbetriebskosten. Es dürfte der weltweit erste Prototyp eines vollelektrischen Kompaktbaggers sein. Der EX2 steckt noch in der Forschung und Entwicklung und ist noch nicht auf dem Markt erhältlich.


„Ich bin sehr stolz, dass der EX2 den international anerkannten ‚Innovation Award‘ erhalten hat“, sagt Ahcène Nedjimi, Spezialist für Elektromobilität und Projektleiter des EX2 bei Volvo CE. „Der EX2 ist eine kleine Revolution. Die Elektrifizierung von Baumaschinen führt zu saubereren, leiseren und effizienteren Maschinen – das steht für die Zukunft unserer Branche. Es freut mich, dass die Juroren diese Bedeutung erkannt haben.“

Standorte


Ansprechpartner


Kompaktlader
Radlader
Bagger
Knickgelenkte Dumper

Abbruchbagger
Rohrverleger
Straßenfertiger
Walzen

Frankfurt/Main
Viernheim
Mellingen
Kirchheim

Erfurt
Eisenberg
Kirschau (BMZ)

Verkauf
Mietdisponenten
Kundendienst
Ersatzteile